Über Aarberg

Aarberg liegt im Berner Seeland und wurde 1220 gegründet.
Weil Aarberg während dem Mittelalter ein wichtiger Handelsort und lange noch ein wichtiger Strassenknotenpunkt war, erhielt es das Stadtrecht. Auch heute darf sich das schöne Städtchen mit der wachsenden Einwohnerzahl – momentan wohnen 4572 Menschen in Aarberg (Stand: 31.12.2015), noch Stadt nennen.

 

Die 400 Jahre alte Holzbrücke, der gepflasterte Stadtplatz und die aneinandergebauten historischen Häuser sind Zeugen der Vergangenheit: Während das charmante Städtchen seinen liebevollen Charme beibehielt, wuchs Aarberg weiter. Heute bietet Aarberg nebst vielen Einkaufsmöglichkeiten auch eine Vielzahl von verschiedensten Arbeitsplätzen. So ragt nach wie vor ein hoher Backsteinkamin in den Himmel, der der Zuckerfabrik Aarberg, nebst der in Frauenfeld TG die einzige in der Schweiz.

 

Aarberg liegt im gleichnamigen Amtsbezirk und bildet den Hauptort der zwölf Gemeinden.
Der Ort ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. So führen eine Bahnlinie und vier Postautolinien nach Aarberg.
Sollte man einmal lange Weile haben, kann man sich im Schwimmbad oder der renaturierten Alten Aare etwas abkühlen, der grossen Aare entlang spazieren, sich auf einem der Fussball- oder Tennisplätze sportlich betätigen oder einfach an einen Waldrand sitzen und die Natur geniessen.